Potenziale verstehen und greifbar machen - RegioIT Blog
7717
post-template-default,single,single-post,postid-7717,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-3.10,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

Blog

Potenziale verstehen und greifbar machen

Wie dies gelingen kann, wollte das wegweiser® Online-Journal verwaltung-der-zukunft.org wissen. Mehr zum Interview, zur Verwaltung der Zukunft und zu den Einsatzmöglichkeiten der Blockchain im öffentlichen Sektor, die laufende Projekte derzeit erproben…

 

verwaltung-der-zukunft.org will die digitale Transformation der öffentlichen Hand und ihre vielfältigen Folgeerscheinungen nicht nur begleiten, sondern auch fördern. Da führt aktuell kein Weg am Thema Blockchain vorbei.
Das Online-Medium wollte unter anderem wissen, ob die Blockchain bereits in Behörden erfolgreich Anwendung findet. Noch fehlt es hier an konkreten Umsetzungen. Doch die Politik hat die Potenziale der Technologie erkannt: So hat die Bundesregierung jüngst eine Blockchain-Strategie für Deutschland beschlossen, und auch auf Landesebene in Nordrhein-Westfalen tut sich so einiges. Im Rheinischen Revier wird ein Reallabor für die Blockchain-Technologie entstehen, 1,2 Mio. Euro Fördergelder stellt die Landesregierung hierfür bereit. Im Labor sollen Use Cases entwickelt und konkrete Anwendungen erprobt werden, starten sollen die Praxisprojekte in 2020.

 

Ein weiteres Projekt, govchain.nrw, beschäftigt sich aktuell damit, auf einer NRW-weiten kommunalen Blockchain-Infrastruktur sichere, effektive, effiziente und gebrauchstaugliche Anwendungen zu implementieren und damit Nutzen zu stiften. Dabei geht es um Themen wie Registermodernisierung, Bürgerkonten, eGovernment-Services, Rechtemanagement und Anwendungsfälle im Internet of Things. Wie genau dazugehörige Use Cases aussehen können, soll das Projekt zeigen.

 

Die eigentliche Herausforderung sehe ich darin, Missverständnissen und Vorurteilen gegenüber der neuen Technologie entgegenzuwirken. Hier besteht noch großer Informationsbedarf, zum Beispiel in puncto Sicherheit oder Energiebedarf. Auch muss deutlich werden, dass es bei der Technologie um weit mehr geht als nur um elektronische Zahlungsmittel. Die Use Cases können entscheidend dazu beitragen, die Potenziale der Blockchain verständlich und ihren Nutzen greifbar zu machen.

 

Gesprochen haben wir auch über bereits festgelegte Projektthemen und die Bedeutung der Blockchain-Technologien für die Erfüllung der Forderungen des Onlinezugangsgesetzes – zum Nachlesen…

Zur Übersicht