Es ist an der Zeit - RegioIT Blog
7629
post-template-default,single,single-post,postid-7629,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-3.10,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

Blog

Es ist an der Zeit

„The time is right – Build a European Government Blockchain Infrastructure“ – so der Titel meines Beitrages auf der diesjährigen Tagung der Major Cities of Europe vom 13.06. bis 14.06.2019 in Venedig. Hier habe ich das Potential einer europäischen Blockchain-Genossenschaft für Kommunen und die europäischen Staaten aufgezeigt. Auf breites Interesse bei den Teilnehmer/-innen stieß der Beitrag vor allem deshalb, weil sich viele große Städte und Regionen aktuell intensiv mit der Distributed Ledger Technology befassen. So skizzierte Daniel Marco, Director SmartCatalonia at Government of Catalonia, wie stark Blockchain und künstliche Intelligenz die Region Katalonien zukünftig prägen werden. Tobias Verbist, Chief Enterprise Architecture & Innovation of Digipolis, berichtete über Blockchain in Antwerpen.

 

Blockchain genossenschaftlich organisieren
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Thema Blockchain aus der theoretischen Betrachtung heraus immer mehr in konkrete Anwendungen kommt. Daher wird nun der Ruf nach einer sicheren Infrastruktur lauter, und die Fachleute sehen in einem europäischen Ansatz eine gute Möglichkeit für den Betrieb ihrer jeweiligen Anwendung. Mit der Idee der europäischen Blockchain-Genossenschaft kann gemeinsam mit öffentlichen und kommunalen Rechenzentren als Knoten (Notes – Miner) ein europaweites Netzwerk aufgebaut werden, das die Technologie unabhängig von den Minern der öffentlichen Blockchain à la Bitcoin oder Ethereum nutzt.

 

Die Genossenschaft eignet sich als Organisationsform besonders, da deren Mitglieder ganz unterschiedliche Rechtsformen haben können. Europaweit sind die öffentlichen und kommunalen Rechenzentren in Form von öffentlichen Körperschaften, Anstalten, Einrichtungen und Unternehmen organisiert. Positiv ist auch, dass der Rechtsrahmen für eine europaweite Zusammenarbeit mit der europäischen Genossenschaft bereits vorliegt.

Neue Gesetze oder Verordnungen sind also nicht notwendig. Und im Prinzip kann der Aufbau einer gemeinsamen Infrastruktur sofort erfolgen. Besonders bieten sich die Grenzregionen an. Die Stadt Aachen auf deutscher Seite und die Stadt Heerlen auf niederländischer verfolgen auch bereits beim Thema Blockchain die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Zur Übersicht